Harmonie beginnt in Dir!

Wie schön könnte mein Leben sein, wenn…

Dieser Gedanke lässt sich vielfältig weiterdenken und meistens mündet er in dem Sehnsuchts-Szenario auf allen Ebenen Harmonie zu leben. Vor allem wir Frauen sind Meisterinnen darin Situationen und Stimmungen anderer auszubalancieren, um sie wieder in den Einklang zu bringen.

Alles was einen Schatten auf unsere lichte Welt wirft, wird akribisch analysiert, ausgeblendet oder versucht auszugleichen. Und wenn es uns unsere letzte Kraft kostet. Wir können und wir wollen manchmal um jeden Preis Harmonie und Frieden um uns herum herstellen, um uns selber eine Atmosphäre zu erschaffen, in der wir uns wohl, sicher und angenommen fühlen, ankommen und auch fallen lassen können.

Die Krux ist nur, dass dies so nicht eintreten wird, wenn wir unseren Fokus vorrangig auf die äußeren Umstände legen und sie unser inneres Harmonieempfinden steuern und bestimmen lassen. Weil wir uns selbst dabei ein Stück weit verleugnen und einen Teil unseres Selbst ausblenden. Es gehörte bisher vielleicht zu Deinem Leben fahle Kompromisse einzugehen und Deine Traurigkeit und Erschöpfung tapfer weg zu lächeln. Auf kurze oder auch lange Sicht werden Deine Grenzen allerdings die rote Fahne hissen und sich körperlich und mental spürbar ausdrücken.

Dass Du in Deinem Belastbarkeits-Potential dehnbar wie Elasti-Woman bist, liegt in Deiner Natur. Die Frage ist nur, gibt oder nimmt Dir dieses Verhalten Kraft auf dem Weg Deine Wünsche und Ziele zu erfüllen? Bringt es Dir die ersehnte Leichtigkeit Dich zu entfalten oder eher eine Disbalance, weil Du Deiner inneren Stimme und Deinen eigenen Bedürfnissen zu wenig Raum gibst?

Echte Harmonie, die Dich nährt, kannst Du nur aus Dir selber heraus erzeugen – durch Authentizität, Selbstannahme, Selbstliebe und Selbsterkenntnis. Indem Du Dir bewusst darüber wirst, was Du wirklich brauchst, um Dich wohl in Dir zu fühlen. Wenn Du Dir klar darüber bist, wer Du bist in Deiner Essenz, was Deine unverrückbaren Werte sind und wie Du Dir ein Umfeld kreierst, dass diese Werte ganz natürlich auf harmonische Weise spiegelt.

Nutze Deine Energie nicht nur zum People Pleasing und Ausbalancieren. Sondern dafür, um den Menschen in Deinem Umfeld friedlich, liebevoll und diplomatisch die Chance zu geben Dich mit allem was zu Dir gehört kennenzulernen.

Ich unterstütze Dich unendlich gerne in meinem Mentoring dabei!

Love yourself, Janina 🤍

Foto: Katrin Schöning

#thecoi #coaching #mentoring #harmonie #selbstliebe #selflove #femaleempowerment #janinavollert

Nach oben scrollen