WIE DU DEN RICHTIGEN COACH FINDEST

Du hast eine Herausforderung, sei es persönlich, in Deiner Familie / Partnerschaft oder im Business, der Du Dich stellen willst. Du hast erkannt, daß Du das Thema alleine nicht gelöst bekommst und bist bereit, Verantwortung für Deinen Anteil zu übernehmen. Du hättest gern jemand auf Augenhöhe, der fachlich und emotional kompetent ist und dem Du voll vertrauen kannst.

Janina und ich haben in den letzten 20 Jahren mit über 20 verschiedenen Coaches zu all den oben genannten Themen persönlich gearbeitet. Von einigen war ich so begeistert, dass ich mich später selbst in deren Themenbereich oder von Ihnen direkt habe ausbilden lassen. Es waren allerdings auch einige dabei, mit denen ich nie wieder arbeiten würde, die ich für maßlos überteuert bis manipulativ halte.

Hier ein paar Tipps zur Auswahl des richtigen Coaches oder Mentors:

1. Wem folgst Du zu Deinem Thema schon länger auf den sozialen Medien? Die Chance, dass sie/er Dein Thema trifft und Dich auch von seiner Art anspricht, ist sehr groß. Schau doch mal nach den Angeboten.

2. Freunde und Bekannte nach Empfehlungen fragen. Das ist oft eine großartige Quelle.

3. Angebote vergleichen Hol Dir mindestens 2, am besten 3 Angebote zu Deinem Thema. Du wirst die Unterschiede sehr schnell feststellen.

4. Kompetenzen überprüfen Es geht hier weniger um Zertifikate bzw. (oft gekaufte) Awards, als um praktische, nachweisbare Erfolge.

5. Ausführliches persönliches Vorgespräch führen. Dein Bauchgefühl ist oft der beste Kompass, ob es passt oder nicht.

6. Mit mindestens 1, am besten 2 Referenzen persönlich sprechen. Einige Coaches arbeiten leider mit gefakten (Gefälligkeits-)Testimonials.

7. Achtung bei einigen Hochpreis-Coaches. In der Branche geht es zunehmend nur noch um die Skalierung auf 5 / 6 oder 7-stellige Monatsumsätze. Das ist auch völlig in Ordnung, wenn Dein persönliches Ergebnis voll Deinen Erwartungen gerecht wird. Wenn Du Dir jedoch am Ende für viel Geld weitestgehend Videos und MassenZoomCalls anschaust, darfst Du Dich mal kritisch hinterfragen, ob das Dein Problem wirklich löst oder Du auf YouTube nicht die gleichen Infos umsonst bekommst.

8. Coach oder Psychotherapeut Bei Persönlichkeitsstörungen, schweren psychischen Problemen oder Abhängigkeiten kann es sinnvoller und ratsam sein, einen Facharzt oder spezialisierten Psychotherapeuten zu wählen oder zumindest hinzuzuziehen.

Welche Fehler habe ich gemacht?

1. Bei zwei hochpreisigen Coaches Vorkasse geleistet – das würde ich nie wieder machen und hatte unnötige und nervige Diskussionen.

2. im höherpreisigen Bereich nicht persönlich mit mindestens zwei ehemaligen Kunden gesprochen, die zu meinem Thema gecoacht wurden – das kann ich nur dringend empfehlen.

Welche Schlüsse haben Janina und ich daraus gezogen?

COI-Coachings & Events werden seit 2 Jahren mit einer Geld-Zurück-Garantie durchgeführt. Wir haben damit beste Erfahrungen gemacht. Es gibt natürlich für beide Seiten klare und faire Spielregeln und Meilensteine, die Zufriedenheit der Menschen, die uns ihr Vertrauen schenken, steht für uns ganz oben. Es ist an der Zeit für eine neue Haltung, ein neues Miteinander.

Ich hoffe die Inspirationen helfen Dir ein wenig bei der Auswahl Deines richtigen Coaches oder Mentors.

Hier noch ein paar konkrete Herzens-Empfehlungen … Wie sind Deine Erfahrungen hierzu?

Hier mal ein paar Coaches /Produktanbieter die ich in unterschiedlichen Kontexten für hervorragend halte. Schau doch gern mal bei denen vorbei. Viele wirst Du sicher kennen, andere vielleicht noch nicht. Diese kleine Liste hat keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit Denys Scharnweber Für mich einer der Besten in Deutschland Markus Hofmann – Unvergesslich.de Überragendes Lern(Coach-)konzept, nicht nur für Kinder Veit Lindau Mann / Frau-Themen und vieles mehr Markus Asano Innere Kind Arbeit Barbara Kuster Allrounderin mit Herz & Riesen Erfahrung Matthias Aumann Geschäftsführer-Training im Mittelstand Simone Kriebs Hypnose & mehr Ralf Giesen& Doris Huber The Work Nele Sehrt Sexualtherapeutin Torsten J. Koerting Businessaufbau für Existenzgründer in Verbindung mit extremen Naturerlebnissen & natürlich meine Liebste ❣️Janina Vollert💎 Selbstliebe International:Vishen (Mindvalley) Jay Shetty (Think Like a monk) Tony Robbins (Godfather des Coachings seit 40 Jahren)Dr. Joe Dispenza Neurowissenschaft & Meditation Russell Brunson Funnel bauen/Skalierung

#thecoi #mentor #coach #businesscoach #nextlevel #coaching #janinavolllert #dirkkroeger #denrichtigencoachfinden

Foto © Katrin Schöning✨

Nach oben scrollen